WER SIND WIR?
Wir heißen AMICA.
Wir sind eine Nicht∙Regierungs∙Organisation.
Das heißt:
- Wir sind unabhängig von dem Staat.
- Wir sind unabhängig von der Politik.
- Wir sind unabhängig von Religionen.
Wir unterstützen Frauen im Krieg.


WO KOMMEN WIR HER?
Es gibt AMICA seit 1993.
In dem Land Bosnien und Herzegowina gab es in den Jahren 1992 bis 1995 Krieg.
In diesem Krieg haben sehr viele Frauen Gewalt erlebt.
Amica wollte diese Frauen unterstützen.
Deswegen wurde die Organisation gegründet.
Heute arbeitet Amica mit Organisationen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen.
AMICA ist in der Stadt Freiburg.
WAS MACHEN WIR?
In vielen Ländern auf der Welt gibt es Krieg.
Krieg ist für alle Menschen gefährlich.
Ganz besonders gefährlich ist Krieg für Frauen.
Viele Frauen erleben Gewalt im Krieg.
Das wird oft vergessen.
Niemand hört den Frauen zu.
Wir unterstützen deswegen Frauen im Krieg.
Wir setzen uns für die Rechte von Frauen ein.
Wir setzen uns für den Schutz von Frauen ein.
Denn wir wollen, dass Frauen keine Gewalt erleben.
Kein Mensch darf Frauen und Mädchen wehtun.

Wir wollen, dass die Rechte von Frauen überall geschützt werden.
Und wir wollen, dass Frauen selbst∙bestimmt leben.
Das bedeutet: Niemand soll über Frauen bestimmen.
Sie sollen ihre eigenen Entscheidungen treffen.

WAS SIND UNSERE ZIELE?
Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer.
Frauen sollen keine Nachteile haben.
Frauen sollen frei sein.
Das heißt: Sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
- Es soll keine Gewalt gegen Frauen geben.
- Täter und Täterinnen von Gewalt gegen Frauen sollen bestraft werden.
- Es soll keinen Krieg mehr auf der Welt geben.
- Im Krieg sollen Frauen ganz besonders geschützt werden.
- Die Rechte von Frauen sollen im Krieg geschützt werden.
- Alle Menschen sollen über die Rechte von Frauen lernen.
- Frauen sollen mitmachen und mitbestimmen in:
- – der Politik.
- – den Diskussionen über Krieg und Frieden.
- – den Entscheidungen über Krieg und
- Frieden.
WIE ARBEITEN WIR?
Wir arbeiten mit anderen Organisationen zusammen.
Diese Organisationen sind in Ländern, wo es Krieg gibt.
Diese Organisationen arbeiten direkt mit den Frauen zusammen.
Zum Beispiel:
- Die Organisationen haben sichere Orte für die Frauen.
Die Frauen sind an diesen Orten sicher vor Gewalt.
Dort kann den Frauen nichts passieren. - Sie reden mit den Frauen über Gewalt.
Diese Frauen haben Gewalt erlebt.
Die Frauen wissen dann: Es gibt Menschen, die uns zuhören.
Wir bekommen Unterstützung. Wir sind nicht allein. - Es kommen viele verschiedene Frauen in die Organisationen.
Die Frauen können miteinander über ihre Erfahrungen reden.
Viele der Frauen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die Frauen unterstützen sich gegenseitig. - Die Organisationen informieren andere Menschen über die Erfahrungen und Rechte von Frauen.
Dadurch lernen immer mehr Menschen: Wir müssen die Rechte von Frauen schützen!
Irgendwann werden Männer und Frauen dann gleich behandelt werden.