Afghanistan

Frauenrechtlerinnen in Afghanistan brauchen dringend unseren Schutz!

Es ist herzzerreißend. Worte können unsere Fassungslosigkeit und unser Entsetzen nicht beschreiben. Mal wieder werden Menschen ihrem Schicksal überlassen. Diesmal in Afghanistan. Eine Tragödie und ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, die seit 20 Jahren für den Aufbau einer wehrhaften Zivilbevölkerung in Afghanistan kämpfen.

Eine weitere Krise, die Frauen und Mädchen allein aufgrund ihres Geschlechts besonders trifft. Gemeinsam mit UN Women Deutschland, Medica mondiale und vielen anderen rufen auch wir zur Evakuierung von Frauenrechtlerinnen aus Afghanistan auf: Frauenrechtlerinnen in Afghanistan brauchen dringend Schutz!

Diese mutigen Frauen haben sich als Politikerinnen, Journalistinnen, Juristinnen, Ärztinnen und Mitarbeiterinnen von Frauenorganisationen für Frauen- und Kinderrechte eingesetzt und damit für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Viele von ihnen haben jahrelang gegen alle Widerstände vertrauensvoll mit den westlichen Ländern zusammengearbeitet. Sie haben die gleiche, wenn nicht sogar noch schlimmere Behandlung durch die Taliban zu befürchten als die anderen Gruppen. Wir dürfen sie Folter und Mord durch die Taliban nicht schutzlos ausliefern.

  Weiterlesen

Weitere Nachrichten

Termine & Events


Ob Vorträge, Lesungen, Konzerte, Kinovorstellungen oder Demos alle Infos zu unseren Veranstaltungen findest du hier.

Weiterlesen

Newsletter März 2024


Wir nutzen den 8. März um die Errungenschaften von Frauen zu feiern, aber auch um auf die bestehenden Herausforderungen und Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Mehr dazu und zu unseren Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage rund um den 8. März findet Ihr im Newsletter.

Weiterlesen

Zur angekündigten Rede von "Palästina Spricht" auf der Demo zum 8. März in Freiburg


"Palästina spricht" hat den Angriff der Hamas am 07. Oktober, bei dem unter anderen massivste sexualisierte Kriegsgewalt eingesetzt wurde, auf social media gefeiert und als Befreiungskampf bezeichnet (s. Zitat: "Wir sind überwältigt. Heute ist ein revolutionärer Tag, auf den man stolz sein kann."). Sexualisierte Kriegsgewalt ist eine massive Menschenrechtsverletzung im Kontext von zumeist männlicher Machtdemonstration und bleibt ein nicht zu entschuldigender Angriff von Menschen auf Menschen.

Weiterlesen

1 2 3 21
Spenden