Million Chances Award

Mit starken Frauen die Welt bewegen! Unter diesem Motto hat die Freiburger Frauenrechtsorganisation AMICA den Schwarzkopf Million Chances Award, Kategorie „Move up“, gewonnen. Ausgezeichnet werden damit jedes Jahr „inspirierende Projekte, die die Chancen von Mädchen und Frauen weltweit erhöhen, ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen neue Perspektiven im Alltag ermöglichen.“




Der Schwarzkopf Million Chances Award zeichnet jedes Jahr vier gemeinnützige Initiativen aus, die sich für die Rechte und Chancen von Mädchen und Frauen einsetzen. Jedes Siegerprojekt erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro, ermöglicht durch die Fritz Henkel Stiftung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr keine öffentliche Preisverleihung stattfinden.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen: Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol, Heiko Held, Manager Corporate Citizenship der Fritz Henkel Stiftung, DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr, EDITION F-Mitgründerin Nora-Vanessa Wohlert, EMOTION-Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Vera Falck, Vorstand des Vereins Dunkelziffer e.V, Entertainer Riccardo Simonetti sowie Model und Moderatorin Franziska Knuppe.

AMICA engagiert sich dafür, dass Frauen in Kriegs- und Krisengebieten bessere Chancen erhalten und ihre Interessen (wieder) eigenmächtig und selbstbestimmt vertreten können. Der Million Chances Award zeichnet diesen Einsatz für „Female Empowerment“ aus und ist mit einem Preisgeld von 10.000 EUR begleitet.

Dieser Preis ist eine direkte Hilfe für Hunderte von Frauen, die unsere Beratungszentren täglich besuchen. Viele finden dort den Impuls für ein neues Leben, wie z.B. die Absolventinnen unserer Ausbildung zur Krankenpflege in Libyen oder die Landfrauen in Bosnien-Herzegowina, die eine Milchkooperative gegründet haben“, erklärt Geschäftsführerin Cornelia Grothe, „Alle haben Schlimmes erfahren, finden aber die Kraft, für sich etwas Gutes zu tun. Am Ende profitiert auch die Gemeinschaft davon“.

Die Frauenrechtsorganisation AMICA ist derzeit tätig in Libyen, im Libanon, in der Ukraine und in Bosnien-Herzegowina. In diesen vier Ländern unterstützt die NGO Frauen, die von Krieg und Gewalt bedroht sind.AMICA arbeitet gemeinsam mit Partnerorganisationen, die Schutzräume und psychosoziale Hilfe für Frauen anbieten. Damit stärkt sie bewusst die lokalen Strukturen vor Ort, schafft Arbeitsplätze und Expertise.



Pressekontakt:
Gaëlle Dietrich und Hannah Riede
pr@amica-ev.org
www.20-jahre-1325.org

Weitere Nachrichten

Newsletter Mai 25


Was ist das gute Leben? Zu diesem Thema haben Frauen aus den Projekten Briefe geschrieben. Ebenso in dieser Ausgabe: unser neues Projekt in Ägypten für sudanesische Frauen, ein Interview mit der syrischen Juristin und Frauenrechtsverteidigerin Sabah Al Hallak zu der aktuellen Lage in Syrien, ein Erklär-Video zur Zivilgesellschaft, die strittigen Punkten im Koalitionsvertrag - und viele spannende Veranstaltungen!

Weiterlesen

Newsletter März 25


Ihr möchtet euch an unserer Seite für die Rechte der Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten einsetzen? In diesem Newsletter zeigen wir, was Spenden für AMICA und ihre Partnerorganisationen bedeuten und beschreiben einige schöne Beispiele, die durch Spenden finanziert wurden. In einem Gespräch spricht Cornelia Grothe über Transparenz, unbürokratische Wege, Ehrenamt und erläutert, warum jede Spende zählt.

Weiterlesen

Interview


Spenden bedeuten weit mehr als reine finanzielle Hilfe – sie sind Ausdruck von Solidarität und machen lebenswichtige Projekte erst möglich. Doch wie kann eine NGO garantieren, dass die Mittel genau dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden? Ein Interview mit Cornelia Grothe über Transparenz, innovative Spendenformen und warum jede Unterstützung zählt.

Weiterlesen

1 2 3 26
Spenden
AMICA e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.