Interview

Frauennetzwerke fürs Überleben

Von Susanne Stiefel (Interview) | Datum: 09.03.2022

 

Seit fünf Jahren arbeitet die Freiburger Frauenrechtsorganisation Amica mit traumatisierten Frauen im Donbas. Ein Gespräch mit Britta Wasserloos, Projektleiterin Ukraine, über die schwierige Nothilfe in Kriegszeiten und das Ziel einer geschlechtergerechten und friedlichen Welt.


 

Frau Wasserloos, haben Sie heute schon mit den NGO-Frauen in Mariupol telefoniert?

Das wird immer schwieriger, weil sie dort kaum noch Strom haben und der Krieg immer näher rückt. Ein bis zwei Mal am Tag bekomme ich eine Nachricht von unserer NGO übers Internet, von den Frauen, mit denen wir seit 2017 zusammenarbeiten. Die letzte Nachricht war, dass die russischen Panzer jetzt Krankenhäuser, Schulen und Lebensmittelläden bombardieren. [weiterlesen]

   

Artikel weiterlesen

Weitere Nachrichten

Newsletter Mai 2024


Ganz im Zeichen Empowerment. Der Landfrauentreff in Prozor ist jetzt ein eigenständiger Verein - ein Meilenstein. Und in Freiburg hatten wir mit dem Literaturhaus die Autorinnen Stefanie Lohaus und Christina Clemm zu Gast mit ihren Büchern 'Stärker als Wut' und 'Gegen Frauenhass'. Hier geht es zu unserem Newsletter im Mai.

Weiterlesen

Termine & Events


Ob Vorträge, Lesungen, Konzerte, Kinovorstellungen oder Demos alle Infos zu unseren Veranstaltungen findest du hier.

Weiterlesen

Newsletter März 2024


Wir nutzen den 8. März um die Errungenschaften von Frauen zu feiern, aber auch um auf die bestehenden Herausforderungen und Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Mehr dazu und zu unseren Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage rund um den 8. März findet Ihr im Newsletter.

Weiterlesen

1 2 3 22
Spenden