Interview

Worauf man achten muss, wenn man Geflüchtete bei sich aufnehmen will

Von Julia Littmann (Interview) | Datum: 13.03.2022

 

Viele Menschen wollen ihr Zuhause für Geflüchtete aus der Ukraine öffnen. Natalia Schaaf von der Freiburger Initiative Amica rät zu verantwortungsvollem Helfen. Das Angebot müsse verlässlich sein, sagt sie.


 

BZ: Die Hilfsbereitschaft in Freiburg scheint riesig – das muss doch die Hilfsorganisationen freuen. Dennoch mahnen Sie zu besonnenem Helfen. Warum?

Natalia Schaaf: Diese enorme Solidarität freut uns ohne Einschränkung! Gerade bei denen jedoch, die Flüchtlinge bei sich aufnehmen wollen, hoffen wir ganz besonders auf etwas, das ich "verantwortungsvolles Helfen" nennen möchte. Ich verstehe diesen starken spontanen Impuls, irgendwie selbst beitragen zu wollen und durchaus auch selbst Opfer bringen zu wollen – etwa indem man seine Wohnung mit Menschen in Not teilt. Aber diesen Menschen ist nur geholfen, wenn dieses Angebot möglichst verlässlich ist.

[weiterlesen]

 

Artikel weiterlesen

Weitere Nachrichten

Newsletter März 25


Ihr möchtet euch an unserer Seite für die Rechte der Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten einsetzen? In diesem Newsletter zeigen wir, was Spenden für AMICA und ihre Partnerorganisationen bedeuten und beschreiben einige schöne Beispiele, die durch Spenden finanziert wurden. In einem Gespräch spricht Cornelia Grothe über Transparenz, unbürokratische Wege, Ehrenamt und erläutert, warum jede Spende zählt.

Weiterlesen

Interview


Spenden bedeuten weit mehr als reine finanzielle Hilfe – sie sind Ausdruck von Solidarität und machen lebenswichtige Projekte erst möglich. Doch wie kann eine NGO garantieren, dass die Mittel genau dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden? Ein Interview mit Cornelia Grothe über Transparenz, innovative Spendenformen und warum jede Unterstützung zählt.

Weiterlesen

Aus dem Libanon


Das Bildungszentrum unserer Partnerorganisation in der libanesischen Bekaa-Ebene ist bald wieder geöffnet. Trotz des unklaren politischen Kontexts in der Region haben unsere Partner*innen entschieden, ihre eigentliche Arbeit wieder aufzunehmen: Bildung für syrische Kinder und Empowerment für syrische Frauen.

Weiterlesen

1 2 3 25
Spenden