#ich_mach_mit!

Erik Roth, Mitglied seit 1995

“AMICA bin ich heute noch verbunden, denn Unterstützung und Solidarität sind immer noch nötig.”

Ich heiße Erik Roth. Es war mitten im Bosnienkrieg, als ich im März 1995 von AMICA hörte. Ich selbst bin im damaligen Jugoslawien geboren und wollte bei einem Projekt mitmachen, bei dem ich meine Sprachkenntnisse einbringen konnte. Mir war wichtig, dass es dabei nicht um die Zugehörigkeit zu dieser oder jener ethnischen Gruppe ging, sondern um konkrete Hilfe für Frauen und Kinder, die aus ihren Orten vertrieben worden waren, die oft ihre Männer und Söhne verloren hatten.

Später sahen wir, dass Unterstützung in ähnlicher Form auch in anderen Krisengebieten dringend nötig war und dass die Erfahrungen in Bosnien eine wertvolle Grundlage dafür waren. So bin ich AMICA heute noch verbunden, denn Unterstützung und Solidarität sind immer noch nötig.

Zwischen Erik und AMICA besteht eine sehr lange Geschichte voller Freundschaft und Engagement. Als er sich 1995 dem Verein anschließt, war in Bosnien noch kein Ende des Krieges in Sicht. Erik ist einer der Ehrenamtlichen, der nach Tuzla gefahren ist. Heute, 26 Jahre später, ist er immer noch dabei, er begleitet und unterstützt AMICA durch alle Entwicklungen hindurch mit seiner Offenheit und seiner Herzlichkeit.

Hinweis: Am 30. September berichten Erik und Doris, beide langjährige Mitglieder, von den Anfangsjahren und den Hilfstransporten nach Bosnien. Hier geht es zu unserem Veranstaltungskalender.

» Danke an Erik und alle Freund*innen, die unsere Arbeit ermöglichen!

Lernen Sie unsere ehrenamtlichen Unterstützer*innen kennen!

Spenden