• Shrinking Space – Zivilgesellschaft unter Druck und feministische Gegenstrategien weltweit

    Weltweit schrumpfen Räume für Zivilgesellschaft – autoritäre Regime, Kriege und Antifeminismus bedrohen engagierte Gruppen, Organisationen und Menschenrechtsverteidiger*innen. Unsere Veranstaltungsreihe zeigt feministische Gegenstrategien weltweit und fragt: Wie können Handlungsspielräume verteidigt und zurückgewonnen werden? Wie kann Solidarität in der Krise gelingen?

  • „Wake up, Europe!“ – 100 Geschichten über internationale Solidarität in schwierigen Zeiten

    Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Kirchstraße 4, Freiburg

    Die Ausstellung „Wake up, Europe!“ gibt einen historischen Überblick über europaweite Mobilisierungen zu Solidarität mit und Unterstützung von Betroffenen des Bosnienkriegs. Sie beleuchtet damit eine wenig bekannte Dimension des Bosnienkriegs. Die Ausstellung zeigt verschiedene Formen des Engagements, konkrete Beispiele aus verschiedenen Ländern, sowie europaweite Diskurse und Diskussionen, die diese Mobilisierungen begleiteten. Auf diese Weise sollen diejenigen gewürdigt werden, die während des Krieges nicht gleichgültig blieben, sondern Unterstützung und Solidarität für Bosnien und Herzegowina und seine Bürger*innen zeigten.

  • Frauenrechte in Syrien: Chancen und Herausforderungen nach dem Machtwechsel

    FABRIK für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V. Habsburgerstr. 9, Freiburg, Deutschland

    Die syrische Frauenbewegung steht nun vor der großen Herausforderung, dieser Entwicklung entschieden entgegenzutreten – und dabei an ihrer Vision für den Wiederaufbau des Landes festzuhalten: ein Syrien, in dem Gleichberechtigung verwirklicht wird, rechtliche und gesellschaftliche Diskriminierung von Frauen überwunden und jede Form von Gewalt kriminalisiert und strafrechtlich verfolgt wird. Welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Lage nach dem Sturz des Assad-Regimes aus Sicht der Frauenbewegung mit sich bringt, erläutert die Frauenrechtsverteidigerin Sabah Alhallak.

  • AMICA Café: Solidarität statt Wegsehen

    Strandcafé Adlerstraße 12, Freiburg

    Das AMICA Café ist ein regelmäßiges und offenes Treffen für Inputs und Gespräche über feministische Themen. Wir treffen uns am ersten Mittwoch des Monats ab 18 Uhr im Strandcafé (Freiburg). Um 18:30 Uhr beginnt der inhaltliche Teil. Alle Interessierten, Engagierten und Neugierigen sind herzlich eingeladen – kommt vorbei, holt euch ein Getränk und diskutiert mit uns!

Spenden
AMICA e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.