Hilfe für Ukraine

Nothilfe in der Ukraine | Update vom 02.03.2022

 

Die erste Evakuierung ins Ausland war erfolgreich! Allerdings ist die Situation vor Ort besorgniserregend.

Die Stadt Mariupol, in der unsere Partnerinnen aktiv sind, wurde vom russischen Militär eingekesselt. In vielen Gebieten gibt es keinen Strom, Gas oder funktionierende Heizungen. "Trotz allem setzen wir unsere Arbeit fort. Wir arbeiten intensiv daran, Frauen und Kinder vor Gewalt und Tod zu bewahren und psychologisch zu unterstützen, während sie auf die Rückkehr des Evakuierungsbusses warten", sagt eine der ukrainischen Psychologinnen.

In dieser schwierigen Zeit bedanken sich unsere Partnerinnen für Euren großartigen Support: „Eure Unterstützung und Spenden sind für uns in dieser Zeit, in der die Ukraine in einen allumfassenden Krieg geraten ist, sehr wichtig!“

Auch wir sagen DANKE für alle stärkende Worten, Spenden und Hilfsangebote der letzten Tage!

 

Wie geht es nun weiter mit der Hilfe?

Wir sind mit unseren Partnerinnen in ständigem Kontakt und besprechen tagtäglich miteinander, was am dringendsten benötigt wird und realisierbar ist. Momentan sind sie mit der Evakuierung der Menschen beschäftigt. Dafür helfen gerade Geldspenden am besten, denn damit können die Partnerinnen das besorgen, was akut vor Ort gebraucht wird. Da sich die Lage ständig und rasch ändert, halten wir euch weiter auf dem Laufenden.

 
Jetzt spenden!

Spendenkonto
Volksbank Freiburg
IBAN DE15 6809 0000 0002 1001 00
BIC GENODE61FR1

Weitere Nachrichten

Aus dem Libanon


Das Bildungszentrum unserer Partnerorganisation in der libanesischen Bekaa-Ebene ist bald wieder geöffnet. Trotz des unklaren politischen Kontexts in der Region haben unsere Partner*innen entschieden, ihre eigentliche Arbeit wieder aufzunehmen: Bildung für syrische Kinder und Empowerment für syrische Frauen.

Weiterlesen

Newsletter Jan. 2025


Das Jahr ist gerade ein Monat alt. Man hört schon das Stöhnen. Doch, auch wenn die Nachrichten selten Anlass zur Freude sind, werden wir nicht den Kopf in den Sand stecken. Ganz im Gegenteil. Daher wollen wir euch Positives, für die Seele, und weniger Positives, für den Kampfgeist, anbieten. Hier findet ihr auch die ersten Termine des Jahres.

Weiterlesen

Newsletter Dez. 2024


Die Arbeit mit unseren Partner*innen bescherte uns sorgenvolle, aber auch intensive und solidarische Momente. Zwei gute Nachrichten wollen wir mit euch teilen: das Strahlen der Teilnehmerinnen aus der Ukraine bei unserem Workshop sowie eine lang erhoffte Vereinbarung mit dem bosnischen Gerichtshof. Mehr erfahren Sie hier.

Weiterlesen

1 2 3 25
Spenden