Newsletter März 2023

AMICA in Kürze

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Unser Newsletter vom März 2023
Liebe Freund*innen,

Bosnien 1993 - Ukraine 2023: Dreißig Jahren sind vergangen, seitdem AMICA das erste Projekt für kriegsbetroffene Frauen in Tuzla auf die Beine gestellt hat. Der Blick in all unsere Projektregionen zeigt: Frauenrechtsarbeit ist leider so relevant wie eh und je.
Am 8. März zeigen wir gemeinsam mit vielen anderen Gruppen und Engagierten,  was wir unter feministischem Aktivismus verstehen: gelebte Solidarität mit Frauen weltweit. Im Alltag ist unser Einsatz oft leise, aber beständig. Zum Beispiel wenn unsere Partnerinnen in der Ukraine mit der Regionalverwaltung erfolgreich aushandeln, dass Justizbeamte in Zukunft verpflichtet werden, an Schulungen zum Umgang mit gewaltbetroffenen Frauen teilzunehmen. Und in den Beratungszentren in Libyen, in denen Frauen die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung zu machen, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen und sich unabhängig machen zu können von gewaltsamen Familienkontexten. Und genauso durch die Unterstützung von Frauen in Bosnien, die Kriegsverbrechen, die an ihren Körpern begangen wurden, zur Anzeige bringen. Solidarisch stehen wir zusammen.

Vielen Dank an alle, die AMICA ausmachen, die uns auf diesem Weg unterstützen und unsere Arbeit seit nun 30 Jahren gestalten!

Solidarische Grüße
Euer AMICA Team

PS: Setz ein Zeichen zu AMICAs Jubiläum und werde Freund*in! Als Fördermitglied ermöglichst Du eine langfristige und flexible Planung.
Jetzt Fördermitglied werden
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal

Weitere Nachrichten

Newsletter März 2024


Wir nutzen den 8. März um die Errungenschaften von Frauen zu feiern, aber auch um auf die bestehenden Herausforderungen und Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Mehr dazu und zu unseren Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage rund um den 8. März findet Ihr im Newsletter.

Weiterlesen

Zur angekündigten Rede von "Palästina Spricht" auf der Demo zum 8. März in Freiburg


"Palästina spricht" hat den Angriff der Hamas am 07. Oktober, bei dem unter anderen massivste sexualisierte Kriegsgewalt eingesetzt wurde, auf social media gefeiert und als Befreiungskampf bezeichnet (s. Zitat: "Wir sind überwältigt. Heute ist ein revolutionärer Tag, auf den man stolz sein kann."). Sexualisierte Kriegsgewalt ist eine massive Menschenrechtsverletzung im Kontext von zumeist männlicher Machtdemonstration und bleibt ein nicht zu entschuldigender Angriff von Menschen auf Menschen.

Weiterlesen

Newsletter Dezember 2023


Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu: AMICA feierte 30-jähriges Jubiläum und veranstaltete in diesem Rahmen im November eine Jubiläumstagung. Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer Partnerinnen aus Bosnien. Weitere Neuigkeiten aus den Projekten und Infos zu Veranstaltungen findet Ihr in unserem Newsletter.

Weiterlesen

1 2 3 21
Spenden