Hilfe für Ukraine

Nothilfe in der Ukraine | Update vom 22.03.2022

 

Tausenden Menschen ist es mittlerweile gelungen aus der belagerten und beinahe vollständig zerstörten Stadt Mariupol zu flüchten. Auch unsere Partnerinnen konnten am Wochenende aus der Stadt entkommen, sie sind erschöpft, aber sie sind am Leben.

75 Menschen haben sie mit Bussen in die Westukraine evakuiert und 54 Menschen nach Polen in Sicherheit gebracht. Nun werden sie von Dnipro aus weitere Evakuierungen organisieren und Menschen auf der Flucht helfen.

Wir sind weiterhin sehr besorgt um unsere Partnerinnen. Aber wir sind sehr froh, dass sie dem Grauen in Mariupol entkommen konnten. Über Wochen haben sie sich unermüdlich für die Menschen in Mariupol eingesetzt, unter den schlimmsten Bedingungen. Dass sie nun die Nothilfe weiter aufrechterhalten, um Menschen auf der Flucht zu helfen und medizinisch sowie psychosozial zu betreuen – während sie selbst auch alles verloren haben – verdient unseren größten Respekt und unsere vollste Solidarität.

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die diese Solidarität in den letzten Wochen und Tagen in ihrer Unterstützung für AMICA und unserer Partnerinnen in der Ukraine zum Ausdruck gebracht haben!

   
Jetzt spenden!

Spendenkonto
Volksbank Freiburg
IBAN DE15 6809 0000 0002 1001 00
BIC GENODE61FR1

Weitere Nachrichten

Newsletter Mai 25


Was ist das gute Leben? Zu diesem Thema haben Frauen aus den Projekten Briefe geschrieben. Ebenso in dieser Ausgabe: unser neues Projekt in Ägypten für sudanesische Frauen, ein Interview mit der syrischen Juristin und Frauenrechtsverteidigerin Sabah Al Hallak zu der aktuellen Lage in Syrien, ein Erklär-Video zur Zivilgesellschaft, die strittigen Punkten im Koalitionsvertrag - und viele spannende Veranstaltungen!

Weiterlesen

Newsletter März 25


Ihr möchtet euch an unserer Seite für die Rechte der Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten einsetzen? In diesem Newsletter zeigen wir, was Spenden für AMICA und ihre Partnerorganisationen bedeuten und beschreiben einige schöne Beispiele, die durch Spenden finanziert wurden. In einem Gespräch spricht Cornelia Grothe über Transparenz, unbürokratische Wege, Ehrenamt und erläutert, warum jede Spende zählt.

Weiterlesen

Interview


Spenden bedeuten weit mehr als reine finanzielle Hilfe – sie sind Ausdruck von Solidarität und machen lebenswichtige Projekte erst möglich. Doch wie kann eine NGO garantieren, dass die Mittel genau dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden? Ein Interview mit Cornelia Grothe über Transparenz, innovative Spendenformen und warum jede Unterstützung zählt.

Weiterlesen

1 2 3 26
Spenden
AMICA e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.